Rekonstruktion Einer 3D-gedruckten Titanprothese Nach Subtotaler Maxillektomie Bei Myoepithelialem Karzinom

Inhaltsverzeichnis

image

Die intraoperative Untersuchung bestätigte diesen Befund und zeigte, dass die Obstruktion durch ein chronisches Einwachsen von Neo-Intima verursacht wurde, die vom Prothesenring der implantierten Bioprothese ausging . Die Neo-Intima wurde vollständig entfernt, wobei die intakte native Intima zurückblieb. Eine nahtlose biologische Klappe wurde implantiert, um den Abstand zwischen dem prothetischen Klappenring und dem Ostium der linken Koronararterie zu vergrößern. Eine postoperative Echokardiographie zeigte ein freies linkes Ostium ohne...

  • Anterior-posteriore und laterale Röntgenaufnahme, die das Implantat einer zervikalen Gesamtprothese 3 Monate nach der Operation zeigt.
  • Das Myoepithelkarzinom, auch bekannt als malignes Myoepitheliom, ist ein seltener Speicheldrüsentumor, der weniger als 1 % der Speicheldrüsentumoren ausmacht.
  • Es wurden Vorbereitungen getroffen, um anfänglich eine Prothese bereitzustellen, aber später wurde entschieden, sechs TPS-beschichtete zweistufige einheimische Implantate zu platzieren, die an 31, 33, 37, 43, 46 und 48 Stellen platziert wurden.

Die Blutgefäße und Nerven wurden während der Operation sorgfältig geschont. Das Myoepithelkarzinom, auch bekannt als malignes Myoepitheliom, ist ein seltener Speicheldrüsentumor, der weniger als 1 % der Speicheldrüsentumoren ausmacht. Der Tumor kann von den Parotis-, Submandibular- oder Sublingualspeicheldrüsen und gelegentlich von den intraoralen kleinen Speicheldrüsen ausgehen, wie dies bei unserem Patienten mit einem Tumor des harten Gaumens der Fall war , . Eine Operation ist die Hauptstütze der Behandlung dieser Läsionen, was zu unterschiedlichen chirurgischen Defekten führt, die eine Rekonstruktion erfordern, wobei mehrere Optionen für die Rekonstruktion zur Verfügung stehen , . Der Patient wurde daher nach 1 Woche, 3, 6, 9, 12 und 18 Monaten und 6 Monaten zur Nachsorge angesetzt. Bei jeder Nachuntersuchung wurde der Patient sowohl klinisch als auch radiologisch untersucht.

image

Die prothetische Versorgung eines Oberkieferdefekts kann erfolgreich durch den Einsatz einer implantatgetragenen Prothese erreicht werden. Die Verwendung entfernter knöcherner Bereiche wie des Jochbeins bei großen Defekten bietet einen innovativen Ersatz für freie https://praxis-littinski.de vaskularisierte osteokutane Lappen und die Lösung für Lappenversagen. Dieser Bericht beschreibt die Rehabilitation einer 22-jährigen Frau mit einer subtotalen Maxillektomie unter Verwendung einer sofortbelasteten basalen implantatgetragenen Prothese.

Fallberichte In Der Zahnmedizin

Der histologische Aspekt der Neoplasie war durch hohe Malignität gekennzeichnet und kontraindizierte eine mikrovaskuläre Lappenrekonstruktion, um die Inspektion der Nasenhöhle und der Gesichtshaut in der Nähe des Nasendefekts bei Nachsorgeterminen zu ermöglichen. Dieser Patient akzeptierte eine langfristige konservative Behandlung, die keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielte. Daher wurde eine subtotale Entfernung und zweizeitige Rekonstruktion des rechten Schlüsselbeins mit einer 3D-gedruckten Polyether-Ether-Keton-Prothese durchgeführt, die durch ein Schraubenfixationssystem stabilisiert wurde.

Druckeinstellungen

Um die Prothese des rechten Schlüsselbeins zu simulieren, wurde ein 3D-Druck-Remodell basierend auf dem gesunden kontralateralen linken Schlüsselbein durchgeführt. Im präoperativen Plan wurde das rechte Schlüsselbein seitlich um 15 mm verlängert, um die gleiche Höhe wie die linke Schulter zu gewährleisten (Abb. 3). Die angepassten Führungsplatten wurden installiert, um zwei Schrauben in das akromiale Ende des Schlüsselbeins und zwei Schrauben in den sternalen Stiel einzuführen, um eine starke Fixierung zu gewährleisten. Der Röntgenfilm und die Computertomographie zeigten den sklerotischen Knochenumbau des medialen Drittels des rechten Schlüsselbeins (Abb. 1). Nach Aufnahme in die Station wurde eine perkutane Knochenbiopsie durchgeführt, die eine eitrige Entzündung mit Knochenzerstörung ohne Zeichen einer Malignität zeigte (Abb. 2).

Der palatinale Defekt war https://www.praxis-littinski.de/leistungen/implantologie.html an der Prämaxillare lokalisiert und wurde als „guter“ Defekt klassifiziert. Der Patient erhielt keine Strahlentherapie und war Nichtraucher, zwei Faktoren, die bekanntermaßen den Erfolg der Implantattherapie beeinflussen. Nach 2-jähriger Nachsorge zeigte der Patient zufriedenstellende kosmetische und funktionelle Ergebnisse. Während der 2-jährigen Nachsorge kam es zu keinem Implantatverlust oder einer Implantatlockerung (Abb. 5).

Die intraorale Untersuchung ergab das Vorhandensein einiger weniger Zähne 15, 23, 24, 25, 27, 35, 38, 43, 44, 45 und 48. Morrey BF, Bianco AJ. Hämatogene Osteomyelitis des Schlüsselbeins bei Kindern. Ihre Bibliothek oder Institution kann Ihnen auch Zugriff auf zugehörige Volltextdokumente in ProQuest gewähren. Onlinelibrary.wiley.com muss die Sicherheit Ihrer Verbindung überprüfen, bevor Sie fortfahren.